Telefon: 07953/9262-111

Rückblick Mitgliederversammlung 2023 in Musdorf

Maschinenring ist am Puls der Zeit

Neue Wege gehen die Verantwortlichen des Maschinen-und Betriebshilfsrings Blaufelden e.V. bei der Durchführung Ihrer Mitgliederversammlungen. Über 400 Mitglieder und Gäste bei der 52. Mitgliederversammlung in der Muswiesenhalle in Rot am See- Musdorf.  Das Vorstandsteam wurde in Ihren Ämtern bestätigt. 3 Betriebshelferinnen wurden für langjährige Mitarbeit geehrt.

Die MR- Verantwortlichen wählten für Ihre 52. Mitgliederversammmlung wieder einen Sommertermin und wieder eine große Halle. Tagungsort war diesmal die Muswiesenhalle der Familie Hofmann in Rot am See- Musdorf.  Vor drei Jahren ( in Corona-Zeiten)  stand man vor der Frage, eine Online-Versammlung durchzuführen oder einfach als Versammlungsort eine Maschinenhalle zu wählen, wo man die Tore öffnen kann und somit für viel frische Luft gesorgt wird.  Damals waren  schon über 300 Mitglieder anwesend und bei der diesjährigen Versammlung hat sich das Konzept wieder bewährt. Über 400 Mitglieder, Gäste und Mitarbeiter wohnten der Mitgliederversammlung bei. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Abendessen, dann wurden die Regularien abgehandelt und im Anschluß war viel Zeit für gute Gespräche und ein geselliges Miteinander.

MR- Vorstand Joachim Humpfer aus Schrozberg- Standorf ging bei seiner Begrüßung zunächst auf die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland ein. ” Die Kornkammer  der Welt brennt- und unsere Regierung fährt die landw. Produktion gegen die Wand !” Die Arbeit der konventionellen Landwirtschaft wird immer mehr eingeschränkt und junge, top ausgebildete und motivierte  Landwirte werden mit Ihren Betrieben von den Behörden, sprich Regierungspräsidium und Landwirtschaftsämtern ausgebremst. Humpfer zog Bilanz nach dem 1. Geschäftsjahr mit dem neuen Geschäftsführer Jens Winterhalder und in der neuen Geschäftsstelle in Blaufelden.  Über jede Menge von Angeboten und Dienstleistungen konnte der Vorsitzende berichten. Es gab einen Tag der offenen Tür, Fortbildungstage für die Ehrenamtlichen, eine Jahresfeier und erstmalig auch ein MR-Public-Viewing von der WM in Katar.  Er dankte der Geschäftsstelle für Ihre Arbeit und konnte der Versammlung gleichzeitig auch den neuen MR- Mitarbeiter Dominik Flaig aus Großbärenweiler vorstellen, der u.a. auch für die Organisation der Mitgliederversammlung mitverantwortlich war.

MR- Geschäftsführer Jens Winterhalder ging in seinem Geschäftsbericht auf die einzelnen Dienstleistungsbereiche des Rings ein.  925 Mitglieder gehören derzeit dem Ring an,  die Einsatzstunden im Bereich Betriebshilfsdienst haben sich bei den Betriebshelferinnen deutlich erhöht, während bei den Helfern diese etwas rückläufig sind, aufgrund der Tatsache, dass hier dringend neue Betriebshelfer gesucht werden.  Derzeit betreut der MR 87 Projekte wo Winterdienst-leistungen durchgeführt werden und der Bereich Kommunalarbeiten, Grünpflege wird immer stärker nachgefragt.  Deutliche Zuwächse sind auch im Bereich Heu- und Strohvermittlung zu verzeichnen, wo der MR sehr gute Abnahmepartner in Österreich, Südtirol und im Schwarzwald hat. Jede Menge wird den Mitglieder auch im Freizeitbereich angeboten, mehrtägige Fahrten, Radtouren und versch. Frauen- und Männer-lehrfahrten, fanden großen Anklang fanden. Die Kassenprüfung wurde von Gerd Schmieg aus Musdorf und dem RAIBA-Vorstand Winfried Stahl durchgeführt. Hier gab es keine Beanstandungen. Die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung nahm Rot am Sees Bürgermeister Dr. Sebastian Kampe vor. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen für Ihre Arbeit zum Wohle der Landwirtschaft. Er freute sich in seinem Grußwort, dass der MR wieder in seinem Gebiet zu Gast ist und  mittlerweile bereits zum 10. Mal auch an der Muswiese dabei ist. “Der MR ist ein gut aufgestellter Dienstleister für die Region”, so Kampe weiter.  Die Entlastung war dann reine Formsache .  MR-Mitarbeiter Johannes Hofmann stellte im Anschluß die Neuanschaffungen an Landtechnik im Ring vor und berichtete über die Aktivitäten der überbetrieblichen Arbeit im Jahr 2022.

Die Wahlen von Vorstand und Beirat führte Charlotte Landes, Vorsitzende des MR Crailsheim und stv. Vorsitzende des landesverbandes der Maschinenringe durch.

Für weitere drei Jahren wurde das komplette Vorstandsteam in Ihren Ämtern bestätigt, Joachim Humpfer, Schrozberg- Standorf als 1. Vorsitzender und Andreas Krepp,Langenburg- Nesselbach und Thomas Weinert, Blaufelden- Wiesenbach als dessen Stellvertreter.  Vom Beirat wurde Andrea Hanselmann aus Gerabronn- Unterweiler für weitere drei Jahre als Beirätin gewählt.

Ehrungen

Der ehem. Geschäftsführer Lothar Mühlenstedt übernahm den Punkt Ehrungen. Vorstand und Geschäftsführer konnten im Rahmen der Mitgliederversammlung 3 Betriebshelferinnen und einen Mitarbeiter für langjährige Mitarbeit ehren und auszeichnen.  Johannes Hofmann aus Neulußheim, früher Blaubach  ist seit 10 Jahren im MR Blaufelden  aktiv. Er ist für die überbetriebliche Arbeit im Ring verantwortlich und betreut auch die LMG- Landservice GmbH.

Betriebshelferin Heike Mann wurde für Ihre 25-jährige Mitarbeit ausgezeichnet, ebenso wie die Dorfhelferin Martina Konrad, die 30 Jahre für den MR im Einsatz ist.  Sonja Beiser aus Rot am See- Brettheim ist seit über 35 Jahre im Ring dabei. Für Ihre außerordentliche Treue zum Maschinenring wurden die Geehrten vom Vorstand und Geschäftsführer mit einer Urkunde und einem Gutschein, nebst Blumenstrauß geehrt.

Vorstand Joachim Humpfer bedankte sich bei den Besuchern für den Besuch und freut sich noch auf einen geselligen Versammlungsabschluß.

Voriger